Learning Experience Design:
Die Lösung für wirksameres und besseres Lernen
Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten und lernen. Wer heute seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch wie vor fünf Jahren schult, verpasst den Anschluss an eine digitale Welt. Es gibt so viele Möglichkeiten, nutzerorientiert zu agieren und Learning Experience Design hilft dabei.
Daher sollte Learning Experience Design Ihr Maßstab sein!
- Steigern Sie mit intelligenter Nutzerführung die Wirksamkeit von Schulungsmaßnahmen
- Beseitigen Sie durch intuitive Bedienung Hürden beim Lernen
- Sichern Sie sich mit geräteübergreifenden Schulungen Akzeptanz
- Sprechen Sie mit einem optimalen Medienmix alle Sinne der Lernenden an
Mit Learning Experience Design wird selbstgesteuertes Lernen auch in Ihrem Unternehmen selbstverständlich. Lassen Sie individuelle Lernerlebnisse im Moment of Need entstehen. Nachhaltig und wirksam.
Sie möchten mehr erfahren?
Mit einigen wenigen Stellschrauben werden aus Online-Angeboten digitale Lernerlebnisse. Was gehört dazu?
Optimaler und vielfältiger Medieneinsatz
Unterschiedliche Medien tun dem Inhalt gut und unterstützen die Lernenden
Ein guter Medienmix spricht möglichst viele Sinne an – je breiter das Angebot, desto besser verankert sich Wissen. Zum Beispiel Videos – sie stellen den Inhalt visuell dar und gleichzeitig gibt es meistens eine Audiospur, die die Bilder einordnet oder weitere Hinweise hinzufügt.
Fokussierung auf Nutzerbedürfnisse
Gute Usability hält Lernende bei der Stange
Wir alle nutzen heute Social Media, streamen bei Netflix, lernen Sprachen bei Duolingo und sind die Bedienung von iOS- oder Android-Smartphones gewohnt. Orientieren sich Lernmedien an diesen Gewohnheiten, fällt die Bedienung insgesamt leichter, weil sie bekannt und damit auch intuitiver ist. Und je einfacher der Zugang zu den Inhalten, je mehr Lernende sich zu Hause fühlen, desto höher ist die Motivation.
Storytelling
Geschichten bleiben im Gedächtnis
Aufmerksamkeit lässt sich im Gegensatz zu Geld und materiellen Besitztümern nicht aufsparen oder vermehren. Sie ist begrenzt – und das macht sie enorm wertvoll. Daher ist es so wichtig, auch für scheinbar trockene Themen einen passenden Handlungsrahmen zu finden. Der Rahmen kann eine Bildwelt sein, die etwas Besonderes addiert oder Protagonisten, die durch die Handlung führen.
Blended Learning
Gerade im »digitalen Zeitalter« hat das Miteinander von digitalen Lernbausteinen und Präsenzangeboten Bedeutung
Blended Learning spricht alle Lernenden an und jeder kann die für ihn optimale Methode wählen. Vielleicht werden die Grundlagen zu einem Themenkomplex im web-based Training (WBT) gelegt und eine Vertiefung und der Austausch passiert anschließend im Präsenztraining. Wie die Kombi aussieht, sollten Sie auf jeden Fall nach eingehender Analyse der Lernbedarfe entscheiden. Am besten mit uns.
Geräteunabhängigkeit
Lernen muss genau so einfach sein, wie eine spannende Serie auf Netflix zu streamen
Sämtliche Websites oder Anwendungen führender Firmen der Welt (Apple, Netflix, etc.) sind auf das mobile Erlebnis optimiert. Für uns als Nutzer ist das zur Gewohnheit geworden. Darauf müssen Lernmedien heute einzahlen. Sie dürfen einer einfachen, mobilen Nutzung nicht im Weg stehen und müssen die Erwartungen an eine gute »User Experience« erfüllen.
Design und Ästhetik
Gutes Design ist weit mehr als nur eine Verkaufsförderungsmaßnahme
Lernen kann und muss heute genau so attraktiv und »convenient« sein, wie Lebensmittel bei Gorillas zu ordern, das nächste Ferienhaus über Airbnb zu buchen oder einen Film über Netflix zu streamen. Wir wissen heute sehr genau, dass professionelles Design die Akzeptanz bei den Lernenden erhöht und Lernen aktiv unterstützt.
Kommunikationskampagnen für digitale Lernangebote
Über gute Trainingsangebote kann man schon mal ein Wort verlieren
Allein ein gutes Lernangebot auf den Weg zu bringen, genügt heute bei der durchschnittlichen Kommunikationsflut nicht mehr. Für gute Lerninhalte sollte auch gutes Content Marketing betrieben werden. Die Kommunikation über Kanäle wie zum Beispiel das Intranet, Newsletter oder die Kantine ermöglicht einen leichten Einstieg ins Thema.
Was Sie in unserem »Learning Experience Design«-Guide erwartet
Einige der spannenden Inhalte:
- Qualifizierung bringt Geld – wenn sie gut gemacht ist
- Optimaler und vielfältiger Medieneinsatz spricht alle Lerntypen an
- Storytelling hilft dabei, Inhalte langfristig zu verankern
- Blended Learning kombiniert das Beste aus beiden Welten
- Sprechen Sie über Ihr Lernangebot: Content-Strategien für mehr Aufmerksamkeit
Das ist Ihr Thema?
Learning Experience Design ist für alle eine Option, die Lernmomente erlebbar gestalten und dabei nachhaltige Wirkung erzielen wollen. Egal ob als Vertriebsverantwortliche, Personalentwickler, Coach oder Trainerin. Das Learning-Experience-Design-Mindset entfaltet seine Wirkung interdisziplinär und branchenübergreifend.
Ulli Neutzling
Geschäftsführer
Wir sind Experten für die Konzeption und Produktion von digitalen Lernangeboten. Ob digital oder analog – wir finden für jeden Kanal passgenaue Medien. Wann nutzen Sie unseren Full-Service?
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